Aktuelles

Home Verein Aktuelles Termine Berichte Galerie Gästebuch Links Kontakt

Aktuelles


17.03.2012: Osteopathieseminar in Gribow


Am 17.03.2012 fand das durch unseren Ortsverband organisierte Seminar mit der Dipl. Pferdeosteopathin und Physiotherapeutin Anne Köhler auf dem Gut Gribow statt. Das Gut stellte sich als für diesen Zweck idealer Veranstaltungsort heraus. Das Seminar war zweiteilig aufgebaut. Um 10:00 Uhr ging es im Seminarraum mit dem theoretischen Teil los. Anne händigte allen 12 Teilnehmern vorab einen Skript aus und gab uns mithilfe des Beamers einen Einstieg in die Grundlagen der Osteopathie. Anschaulich erläuterte sie, welche Ursachen Blockaden beim Pferd hervorrufen und in welchen Symptomen diese sich äußern können. Anhand von Zeichnungen und Fotos von Fallbeispielen erklärte sie uns anschaulich die anatomischen Zusammenhänge sowie Auswirkungen von Blockaden auf weitere Körperpartien. Durch vorher-nachher Fotos waren für uns die Ergebnisse einer osteopathischen Behandlung sowie einem dabei aufgestellten Trainingsplan ersichtlich.


Nach dem im Café des Gutes eingenommenen Mittagessen ging es um 13:30 Uhr zum praktischen Teil in die Reithalle. Drei Teilnehmer(innen) hatten ihre Pferde als Anschauungsobjekte mitgebracht. Anne zeigte uns an allen drei Pferden den in der Theorie vermittelten Ablauf einer osteopathischen Behandlung - angefangen bei der Exterieurbeurteilung über Ganganalyse (geführt und an der Longe), die Untersuchung der tastbaren Strukturen, Zahn-, Hufbearbeitungs- und Sattelkontrolle. All dies durften wir der Reihe nach selbst "nachfühlen" sowie die theoretisch gelernten gymnastischen Übungen umsetzen und Triggerpunkte finden. Schön war, dass die drei - sehr geduldigen! - Pferde (Isländerwallach Mosi, Warmblut Robi und Schimmelstute Foxi) so unterschiedlich waren und man so gute Vergleichsmöglichkeiten hatte.


Ein insgesamt sehr interessantes, aufschlussreiches Seminar, von dem man viel mit nach Hause nehmen konnte. Danke an Monique für die tolle Organisation!

Copyright Wolfgang Schneider
Copyright Wolfgang Schneider

Copyright Wolfgang Schneider
Copyright Wolfgang Schneider